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Das wuQ Regelwerk



wuQ

Das Spielfeld: Das Spielfeld ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlaenge 30 m. Die Torlinie liegt gegenueber er Angriffslinie und ist von ihr 26 m entfernt.

Der Spielzug: Der Spielzug beginnt auf Anweisung eines noHwI' (Schiedsrichter): peSuv!. Er endet entweder mit em Tod des Kopftraegers, oder mit einem Tor.

Ein Spiel: Ein Spiel besteht aus maximal 2*3 Spielzuegen, in denen sich Angreifer und Verteidiger abwechseln. Ein Spiel endet mit dem Sieg einer Mannschaft, also fruehestens nach 4 Spielzuegen. Ist der Spielstand nach 2*3 Spielzuegen unendschieden, so entscheidet ein Zweikampf zwischen je einem SuvwI', der von seiner Manschaft bestimmt wird.

Die Mannschaften: Eine Mannschaft besteht aus 7 Spielern. Die Verteidigungsmannschaft besteht aus 2 QanwI'pu' (Protector) Lebenspunkte:4/ Waffe meqlet, 2 vajpu' (warrior) Lebenspunkte:3/ Waffe betleH und 3 wamwI' (Hunter) Lebenspunkte: 2 / Waffe naQjej. In der Angriffsmannschaft wird ein QanwI' zum nachqengwI' (Kopftraeger), der statt dem meqlet ein 'oy'naQHom, das nur von ihm verwendet werden darf.

Die HoHwI'pu': Die HoHwI'pu' sind zu dritt und stehen an den Ecken des Spielfeldes. Mit beginn des Spielzugs bewegen sich die HoHwI'pu' an den Ecken der Angriffslinie entlang der Spielfeldbegrenzung immer auf Höhe des nachqengwI'. Wird das 'oy'naQHom vom nachqengwI' geworfen, greifen die HoHwI'pu' den getroffenen Spieler an (auch wenn es zufaellig ein Angreifer sein sollte). Die HoHwI'pu' haben einen Lebensbunkt. Trifft das oy'naQHom nicht, so darf es vom nachqengwI' aufgenommen und wiederverwendet werden.

Spielfeldbegrenzung: Verlaesst ein Spieler die Spielfeld, verliert er einen Lebenspunkt und muss das Spielfeld über die Grund- oder die Torlinie wiederbetreten, falls er nicht tot ist.

[Q'orat Tai QubwI' tlhabtuq]



...und so sieht das Ganze dann aus, wenn gespielt wird.
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